Kegeln / Sport-Kegeln
Gemeinhin als Breitensportart, insbesondere für die Abendstunden bekannt - wird Sportkegeln leider als "echte" Sportart immer wieder verkannt. Dass Kegeln auch eine attraktive Mannschafts- und Turniersportart ist, soll unser Internetauftritt nahebringen. Beim Kegeln ist sowohl körperliche Fitness, Koordination der Bewegungen und Konzentration notwendig, um erfolgreich zu sein.
Gekegelt wird auf Bezirks- (Böblingen/Sindelfingen) und Verbandsebene (Württemberg). Den Rahmen bietet der Baden-Württembergische Betriebssport Verband e.V. Hier sind die Betriebssportgemeinschaften (BSG) der teilnehmenden Firmen organisiert.
Wir kegeln mit Voll- oder Lochkugeln auf Asphaltbahnen. Es werden in einem Durchgang 100 Kugeln geschoben - bei den Sportkeglern in den Sportvereinen sind es 120 Kugeln.
Die 100 Schub teilen sich in 2 Durchgänge zu je 50 Schub auf. Jeweils die ersten 25 Schub werden "in die Vollen" gespielt. die zweiten 25 Schub werden "geräumt", bis zum letzten Kegel. Nach diesen 50 Schub wird die Bahn gewechselt. Für jeden Durchgang stehen 20 Minuten zur Verfügung.
Gewertet werden nur die gefallenen Kegel, also keine 12 für den Kranz und beim Abräumen muß auch der König "abgeräumt" werden. Auch die Fehlwürfe spielen eine Rolle.